Willkommen auf der Homepage des Soroptimist Club Isartal / Bad Tölz

Am 28. September 1987 wurde unser Club als 60. Club der Deutschen Union von Soroptimist International (SI) gegründet.

 

wir - anlässlich des 25.Clubgeburtstages im September 2012

 

Der Name SOROPTIMIST ist vom lateinischen "sorores optimae" abgeleitet und bedeutet "die besten Schwestern". Ein Name, der für das Programm des internationalen Serviceclubs steht und von seinen Mitgliedern als Anspruch an das eigene Verhalten im Leben und im Beruf verstanden wird.

 

Wir sind stolz darauf, dazu zu gehören und möchten die Ziele von SI durch das weltweite Netzwerk aller Mitglieder und durch internationale Partnerschaften gemeinsam fördern.

 

Parteipolitische Neutralität und religiöse Toleranz sind verbindliche Grundsätze. Neben dem Engagement in Fragen der rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Sicherung der Frau ist SI auch ein Netzwerk für und von Frauen im Berufs- und Privatleben.

In den Clubs sollte jeder Beruf nur einmal vertreten sein. Die verschiedenen Berufe sowie die Pluralität der Meinungen ermöglichen ein hohes Maß an Vielfalt und Austausch unter den Clubschwestern.

 

Neben unseren Aufgaben in unterschiedichen Berufen und ehrenamtlichem Engagement haben viele von uns Familie und Kinder. So sind unsere Tage bereits mit vielen Arbeitsstunden und Terminen gefüllt, doch freuen wir uns immer auf die monatlichen Treffen bei denen die Vielfalt in der Gruppe Informations- und Erfahrungsaustausch, anregende Gespräche und jede Menge Abwechslung bietet.

 

Unser soziales Engagement wollen wir in Projekten bündeln, bei denen wir nicht nur helfen, sondern mit denen wir auf das Bewusstsein bei anderen wecken wollen, aktiv auf die Geschehnisse um uns herum zu schauen und eine erhöhte Sensibilität für Brennpunkte zu entwickeln. Dabei wollen wir Hilfe zur Selbsthilfe bei der Verbesserung der Situation von Frauen und Kindern geben.

 

Die Finanzierung von sozialen Projekten und Aktivitäten erfolgt durch den jährlichen Clubbeitrag, Benefizveranstaltungen und Spenden.

 

Wichtige Knoten im internationalen Netzwerk von SI sind sog. Friendship Links, d.h. spezielle, freundschaftliche Beziehungen zu Partnerclubs in anderen Ländern und Regionen. Unser Club unterhält seit vielen Jahren einen Friendship Link mit dem Club Lienz in Tirol  (Club Lienz, Österreich).

 

 


Top